Die Stimmgabeltherapie gewinnt immer mehr Anhänger und kooperiert sogar mit der Schulmedizin.
Durch das gezielte Aufsetzen von in Planetenfrequenzen gestimmten Stimmgabeln trägt die sogenannte Phonophorese dazu bei, körperliche Blockaden und seelische Verstimmungen aufzulösen. Nach anfänglicher Skepsis öffnen sich zunehmend auch klassische Mediziner und Therapeuten dieser sanften Heilmethode.
Eine Erfolgsgeschichte von Anfang an
„Wir leben in Zeiten der Veränderung. Was vor Jahren noch unmöglich erschien, ist heute plötzlich ‚common sense‘.“ So kommentiert Thomas Künne, der wohl wichtigste Autor zum Thema Stimmgabeltherapie, den anhaltenden Trend. Während Skeptiker die Schwingungsmedizin mit pseudowissenschaftlichen, versponnenen, zwielichtigen, verquasten New-Age-Dingen in einen Topf werfen oder schlichtweg für unglaubwürdig halten, gibt es zunehmend Kooperationen mit Ärzten, Universitäten und auch psychiatrischen Einrichtungen, die auf diese sanfte Heilmethode, die u.a. auf der Meridian- und Akupunkturlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert, nicht mehr verzichten wollen.
Seit 2005 veröffentlicht der ehemalige Polaroid-Manager Thomas Künne erfolgreiche Bücher zur Stimmgabeltherapie, seit 2010 im Mankau Verlag. Inzwischen hat der gefragte Referent in seiner Limburger Praxis Hunderte von „Schwingungstherapeuten nach Thomas Künne ®“ ausgebildet. Mit seinen Vorträgen erreicht er Tausende von Zuhörern aus ganz Europa; seine Internetseiten, der neu überarbeitete Blog www.stimmgabeltherapie.de sowie der eigene YouTube-Kanal verzeichnen insgesamt rund 300.000 Besucher pro Jahr. „Zu mir kommen immer mehr Leute, die die wohltuenden Schwingungen der Stimmgabeln am eigenen Leib erfahren, die ihren Körper ganzheitlich spüren und erleben möchten.“
Heilung durch wohltuende Schwingungen
Neben den Grundlagenwerken „Die heilende Kraft der Planetenschwingungen“ (zusammen mit Inge Schubert) und „Heilsame Frequenzen“ (zusammen mit Hans Cousto), dem Einsteigerbuch „Heilen mit dem kosmischen Ton“ (zusammen mit Roswitha Stark) und dem Erfolgs-Titel „Stimmgabel-Set: Die Kosmische Hausapotheke für Alltagsbeschwerden von A bis Z“ (zusammen mit Dr. med. Patricia Nischwitz) sorgen auch das praktische Taschenbuch „Stimmgabeltherapie“, die Audio-CD „Heilen mit Kosmischen Klängen“ sowie das DVD-Videobuch „Stimmgabeltherapie. Selbsthilfe bei Alltagsbeschwerden“ dafür, dass das Interesse an der sanften Heilmethode stetig wächst.
Wenn Künne in diesem Zusammenhang von Heilung spricht, meint er damit, „dass wir wieder heil, also ganz werden, raus aus der reduktionistischen Ver-Stimmung, rein in eine harmonische Ganzheit, in die Wahrheit, in die Liebe zu uns selbst und zu der gesamten Schöpfung“. Wenn es heutzutage so viele Schwingungen und Energien gibt, die schädlich sind oder sogar krank machen − etwa Lärm und Strahlenbelastungen in der Umwelt −, dann müsse es auch Schwingungen geben, die den Menschen guttun. Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit hängen also eng damit zusammen, wie gut wir im Leben „mitschwingen“ und wie leicht und harmonisch wir in den Rhythmus unseres individuellen Lebensmusters hineinfinden.
Starthilfe für die Selbstheilungskräfte
Nachdem die moderne Forschung bestätigen konnte, dass es tatsächlich dynamische Energiesysteme in lebenden Organismen gibt, an denen dieselben Feldphänomene beteiligt sind, die Physiker schon seit längerer Zeit erforscht haben, öffnen sich auch Schulmediziner den Möglichkeiten, die die Stimmgabeltherapie bietet.
Durch das gezielte Aufsetzen der in Schwingung versetzten Stimmgabel auf Akupunkturpunkte oder Chakren (Energiezentren) nimmt der Körper eine spürbare Vibration auf, die als sehr wohltuend empfunden wird. Die Stimmgabeln können im körperlichen Bereich z. B. bei Erkältungen, Verkrampfungen und Verspannungen, aufsteigenden Schmerzen und Knieproblemen helfen und zur Reinigung der Leber angewendet werden; im seelischen Bereich kommen sie unter anderem bei Unruhezuständen, Lampenfieber, Konzentrationsstörungen, zur Steigerung von Aufnahmebereitschaft und Vitalität, Freude, Lust und Sexualenergie, Lebensenergie und Partnerschaft zum Einsatz.
Als „Starthilfe“ zur Aktivierung des Inneren Heilers und der Selbstheilungskräfte versteht Thomas Künne seine Arbeit im Sinne einer Komplementärmedizin, welche im Einklang mit der klassischen Schulmedizin das bestmögliche Feld zur Heilung kreiert. Wenn wir mit uns im „Ein-Klang“ sind, verstärkt sich auch unsere Fähigkeit und Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. So breitet sich das Netzwerk der Anhänger und Anwender im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus wie ein heilendes Schwingungsfeld immer weiter aus.