Thomas Künne versteht die Stimmgabeltherapie als Impulsgeber für ein „beschwingtes“ Leben.
Dank der Arbeit des Limburger Schwingungstherapeuten hat sich die Phonophorese im gesamten deutschsprachigen Raum zu einer attraktiven und erfolgreichen Heilmethode entwickelt. In Büchern, Seminaren und im Internet zeigt er, wie einfach und wirkungsvoll man sich selbst und andere bei Blockaden und Krankheiten behandeln kann.
Heilsame Synergie traditioneller Medizin und moderner Wissenschaft
„Wenn wir mit uns im Ein-Klang sind, verstärkt sich auch unsere Fähigkeit und Bereitschaft, Verantwortung für uns selbst und andere zu übernehmen. Dann leben wir verstärkt aus unserer eigenen Wahrheit, die von innen kommt. Wir leben unser eigenes Leben und nicht das der anderen.“ Thomas Künne, der ehemalige Manager eines internationalen Konzerns, hat seine Berufung darin gefunden, Menschen auf ihrem Weg zur Aktivierung ihres Inneren Heilers und ihrer Selbstheilungskräfte zu unterstützen und zu begleiten. Seit fast 15 Jahren lehrt er die Heilkunst der Stimmgabeltherapie (Phonophorese) und veröffentlicht erfolgreiche Bücher und Medien dazu im Mankau Verlag.
Darin verbindet er zusammen mit seinen Co-Autor/innen jahrtausendealtes Wissen mit modernen Erkenntnissen zu einem einfachen Heilmittel, das durch Stimmgabeln mit den Planetenfrequenzen entsprechende „Ver-Stimmungen“ und Blockaden beim Menschen lösen kann. Die Stimmgabeltherapie kann von jedem und bei jedem Menschen leicht und risikolos angewendet werden. Sie arbeitet mit einer vollkommen sanften Energie, die keine Stelle der Haut oder des Körpers in irgendeiner Weise verletzt oder beeinträchtigt.
Stimmgabeltherapie als Lebenshilfe
„Wenn ein (Musik-)Instrument verstimmt ist, so erzeugt es Misstöne. Betrachten wir den menschlichen Körper als großes Klangorchester, so nennen wir diese Verstimmungen Blockaden oder auch Krankheiten, die wir mittels Stimmgabel harmonisieren und auflösen können“, fasst Künne seine Methode zusammen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Planeten-Stimmgabeln an sich selbst anzuwenden. Die Stimmgabeln werden in der Regel auf Akupunkturpunkte aufgesetzt oder in die Chakren eingeschwungen. Manche Anwender wählen die geeignete Stimmgabel in Abhängigkeit vom Symptom, andere testen diese via Resonanztest (etwa mithilfe eines kinesiologischen Tests) aus, wiederum andere treffen ihre Auswahl intuitiv. Konkrete Anleitungen zur Selbstanwendung geben die Bücher „Heilen mit dem kosmischen Ton“ und „Stimmgabel-Set: Die kosmische Hausapotheke für Alltagsbeschwerden von A bis Z“ (inklusive Venus-Einsteiger-Stimmgabel), aber auch das Taschenbuch „Stimmgabeltherapie“.
Die Stimmgabeln können im körperlichen Bereich z. B. bei Erkältungen, Verkrampfungen und Verspannungen, aufsteigenden Schmerzen und Knieproblemen helfen und zur Reinigung der Leber angewendet werden; im seelischen Bereich kommen sie unter anderem bei Unruhezuständen, Lampenfieber, Konzentrationsstörungen, zur Steigerung von Aufnahmebereitschaft und Vitalität, Freude, Lust und Sexualenergie, Lebensenergie und Partnerschaft zum Einsatz. So kann jeder die Chance nutzen, auf sanfte und beschwingte Art altes und neues Wissen zur Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit zu nutzen.
Netzwerk für Laien und Profis
Die moderne Medizin behandelt vorwiegend Krankheitsbilder, die erst in Erscheinung treten, wenn die Gesundheit bereits deutlich gestört oder bedroht ist. In Anbetracht eines maroden Gesundheitswesens wächst das Bewusstsein wie auch die Bereitschaft in breiten Teilen der Bevölkerung, eigenständige Schritte zur Vorsorge und Gesunderhaltung zu unternehmen. Die Nachfrage nach dieser so einfachen wie ungewöhnlichen Heilmethode ist daher groß; mehr als 500 Stimmgabeltherapeuten dürfte es heute im gesamten deutschsprachigen Raum geben – viele davon ausgebildet als „Schwingungstherapeuten nach Thomas Künne ®“.
Seit neun Jahren gibt es außerdem das Internet-Portal www.stimmgabeltherapie.de, das interessierte Laien sowie professionale Mediziner und Therapeuten mit hilfreichen Informationen zur Anwendung und Ausbildung versorgt. Nach dem kürzlich erfolgten Relaunch präsentiert es sich übersichtlich und attraktiv und bietet u. a. die Möglichkeit, den Blog (kostenlos) zu abonnieren, um so jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben. Hintergrundinformationen, wertvolle Tipps und aktuelle Hinweise geben einen bestmöglichen Einblick in die sanfte und wirkungsvolle Heilweise, die immer mehr Anhänger findet. Wer sich selbst ein Bild von den praktischen Anwendungsmöglichkeiten verschaffen will, besucht am besten einer der Schnupper-Workshops, um eine „be-schwingte“ Einführung in die Phonophorese zu erhalten. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse, sondern wird spielerisch und behutsam Schritt für Schritt an die heilsame Schwingung der Planetenstimmgabeln herangeführt.